Praxisteam

Wir möchten für unsere Patienten da sein – mit Fachkompetenz auf hohem Niveau und persönlichem Engagement

Als eingespieltes Team sind wir in unserer Klinik in der Morgenlandstraße 3 für unsere Patienten im Einsatz, um die gemeinsam mit ihnen besprochenen Behandlungskonzepte reibungslos umzusetzen. Dabei hat jedes Teammitglied eine tragende Funktion. Berufserfahrung, regelmäßige Fortbildungen und Spezialisierungen sind hierfür ebenso Voraussetzung wie eine gute allgemeine Stimmung im Team und der Wille, für unsere Patienten an einem Strang zu ziehen.

Daran arbeiten wir kontinuierlich – gerne auch mit Ihrer Hilfe. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben!

 

Dr. Andreas Voigt

Ich wusste schon früh, dass ich einmal einen medizinischen Beruf ergreifen würde. Meine Mutter war Laborleiterin im Kreiskrankenhaus Neubrandenburg. Dadurch hatte ich eine recht konkrete Vorstellung von den Aufgaben, die auf mich zugekommen würden. Als ich 1982 mein Studium der Humanmedizin an der Universität Rostock aufgenommen habe, hatte ich zugleich meinen alternativen Berufswunsch, Archäologie, endgültig begraben. Ich wurde also Arzt. Nach der Approbation und einer Weiterbildung im Fachgebiet Allgemeinmedizin schloss ich den Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG) an. Das bedeutete: Von 1991 bis 1994  habe ich neben meiner Tätigkeit als Stationsarzt das Studium der Zahnmedizin an der Universität in Greifswald absolviert.

Irgendwann hatte das viele Lernen und die lange Ausbildung neben der alltäglichen Arbeit als Arzt dann ein Ende, so schien es – 1995 war ich fertig ausgebildeter Facharzt für MKG-Chirurgie.
Es folgten einige Jahre als angestellter Oberarzt, ehe ich mich 2000 in Neubrandenburg im Ärztehaus an der Marienkirche selbständig gemacht habe, zeitgleich die Promotion abschloss und nach vier Jahren Ausbildung die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ erlangte. Ich habe also doch noch weitergelernt und so begann das neue Jahrtausend für mich recht ereignisreich. 2003 schließlich sind wir mit der Praxis in die Morgenlandstraße umgezogen, noch heute Sitz der Privatklinik Dr. Andreas Voigt.

Kraft und Energie für die Tage in der Klinik tanke ich, wenn ich mir ganz bewusst viel Zeit für meinen kleinen Jungen nehme, viermal in der Woche zum Sport gehe und mich einfach hin und wieder mal zurücklehne – das klappt, denn ich bin von Natur aus eigentlich ein „ganz entspannter“ Typ.

So sehe ich auch heute noch jeden Tag das Schöne an meiner Arbeit: Nach über 25 Jahren Berufserfahrung ist mein Berufsalltag frei von jeder Routine. Jeder Tag ist anders und immer abwechslungsreich. Denn jeder Patient, jeder Fall unterscheidet sich stets von den vorherigen. Eine Herausforderung, die es zu meistern gilt – immer mit dem Ziel vor Augen, meine Patienten am Ende der Behandlung in unserer Klinik mit neu gewonnener Lebensqualität, vielleicht ein Stück weit glücklicher als zuvor, in ihren Alltag zu entlassen.

Schwester Katrin Schmidt

„Meine Motivation in der Klinik Dr. Andreas Voigt zu arbeiten, ist neben den Möglichkeiten zur ständigen Weiterentwicklung die Gewissheit, Teil eines starken Teams zu sein sowie das gute Gefühl, wenn man zufrieden lächelnde Patienten die Praxis verlassen sieht.“


Schwester Katrin verstärkt unser Team seit Oktober 2006. Patienten schätzen ihre ruhige und freundliche Art. Sie trägt wesentlich zur „Wohlfühlatmosphäre“ in der Klinik bei.

Katrins Spezialgebiete sind die Stuhlassistenz und die professionelle Zahnreinigung, die sie mit Fach- und Sachverstand durchführt.

Schwester Sandra Vorpahl

„Ich möchte unsere Patienten darin unterstützen, mehr Lebensqualität zu gewinnen. Neben ganz praktischen Dingen ist es mir ein Bedürfnis, ihnen Zeit zu schenken, ihnen zuzuhören und Verständnis für ihre Probleme und Bedürfnisse zu zeigen.“

Schwester Sandra gehört seit April 2005 zum Team der Klinik Dr. Andreas Voigt. Durch ihre offene und humorvolle Art ist sie insbesondere ruhigen und ängstlicheren Patienten ein guter Partner während ihrer Behandlung. Sandras Spezialgebiete sind das Qualitätsmanagement, in das sie sich über Jahre hineingearbeitet hat, und die OP-Assistenz.

Ariane Scherbarth

„In diesem guten Team habe ich die Chancen und Möglichkeiten dabei zu helfen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Ihnen ein Stück Lebensfreude zurückzugeben.“

 

Ariane Scherbarth bereichert seit Oktober 2010 als Zahntechnikerin unser Team. Ihre aufgeschlossene und lustige Art sowie Ihre Sachkunde werden bei unserer täglichen Zusammenarbeit am Patienten sehr geschätzt. Ariane Spezialität ist die Herstellung hochwertige Prothetik, insbesondere die von Implantatprothetik.

Kathrin Voigt

„Mich motiviert täglich, dass ich durch meine Arbeit zu einem ruhigen und kontinuierlichen Praxisablauf beitragen kann und es mir durch das persönliche Gespräch mit den Patienten gelingt, für sie eine angenehmen Atmosphäre in unserer Klinik zu schaffen.“

 

Frau Voigt hat seit September 2007 das Management der Klinik in Ihrer Verantwortung. Ihre Spezialgebiete sind die betriebswirtschaftlichen Belange der Klinik, die Praxiswerbung und insbesondere auch der Umgang mit wartenden, manchmal ängstlichen Patienten. Durch Ihre offene und freundliche Art hat sie schon so manchem Patienten die Angst vor einer Behandlung genommen.

Call-Back Service

Sie möchten direkt einen Beratungstermin vereinbaren?

Nutzen Sie unser Terminformular oder lassen Sie sich von uns zurückrufen.

Öffnungszeiten

MO 8–16 Uhr
DI 8–13 Uhr
MI 8–12 Uhr 14–18 Uhr
DO 8–16 Uhr
FR 8–14 Uhr

und nach Vereinbarung